So wird dein Baby-Fotoshooting ein voller Erfolg!
Ich freue mich sehr, dass meine "Hausfotografin" Helena sich die Zeit genommen hat, ein paar Tipps zu geben, wie das Fotoshooting mit deiner Zaubermaus ein voller Erfolg wird.
Diese Tipps vom Profis möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten, damit deine Babyfotos ein voller Erfolg werden und du eine wunderbare Erinnerung für die Ewigkeit hast.
Wann ist die beste Zeit, um Fotos von meinem Baby zu machen?
"So pauschal kann man das nicht sagen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich fotografiere Neugeborene meist in den ersten zwei Wochen nach der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt schlafen die Kleinen noch viel, was dazu beiträgt, dass das Fotoshooting sehr entspannt abläuft.
Bei größeren Babys eignet sich am besten die Zeit, wenn die Kinder ausgeschlafen sind. Wir selber haben ja auch nicht die beste Laune, wenn wir müde sind.
Aber am aller wichtigsten ist, dass die (frisch gebackene) Mutter bereit ist. Manche Mütter können es kaum erwarten und stehen bereits kurz nach der Geburt in den Startlöchern.
Andere brauchen etwas Zeit, um sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen. Und das ist absolut in Ordnung. Auch wenn das Baby schon etwas größer ist, entstehen tolle Fotos.
Und das ist ja das, was sowohl den frisch gebackenen Eltern, als auch mir als Fotografin wichtig ist."
Gibt es etwas, was ich bei der Kleidung beachten sollte?
"Ich selber bevorzuge bei den Fotos weiße und cremefarbene Kleidung. Diese ist schön dezent und lenkt nicht vom Baby ab. Natürlich sollte die Kleidung auch bequem sein, nicht drücken & kratzen.
Naturmaterialen wie beispielsweise Baumwolle oder Leinen fangen das Licht zudem auf eine wunderschöne, warme Art und Weise auf.
Ich selber habe einen großen Fundus an Kleidung in meinem Studio, den ich für das Fotoshooting gerne zur Verfügung stelle."
Welchen Tipp hast du, dass das Baby beim Fotoshooting entspannt ist?
"Ich sage immer: Entspannte Eltern - entspanntes Kind!
Versuche am Tag des Shootings nicht noch fünf andere Termine an diesem Tag unterzubringen. Bist du gestresst, überträgt sich das schnell auf das Kind. Bist du ruhig und ausgeglichen, so spürt es auch das Baby. Nimm dir an diesem Tag Zeit - es wird sich auf den Fotos wiederspiegeln."
Welche Accessoires verwendest du gerne auf deinen Bildern?
"Haha - in der Tat nehme ich sehr gerne deine Haarschleifen. Babys haben oft wenig Haare und da unterstreicht so eine Schleife bei Mädchen das Outfit.
Ebenso verwende ich gerne Accessoires aus Naturmaterialen... Vom geflochtenen Babykörbchen, über Blumen im Hintergrund bis zu Holzrasseln kommt alles zum Einsatz.
Ein Geschenk für dich!
Solltest du in der Nähe von Nürnberg wohnen und ein Fotoshooting bei der lieben Helena mit deiner kleinen Maus planen, habe ich eine tolle Nachricht für dich!
Bestelle ihr einfach einen lieben Gruß von mir und du erhälst bei deinem Baby-Fotoshooting ein Bild im Wert von 25 EUR gratis dazu.
Ihre Webseite findest du hier >>>